Sehr geehrtes URO-GmbH Mitglied,
Herr Brautmeier (KVNo-Vorstand) teilte mit, dass es informelle Gespräche zwischen ihm, Herrn Rösler, Herrn Laumann, und Herrn Köhler bzgl. der problematischen wirtschaftlichen Situation der Ärzte in NRW gegeben habe
Sehr geehrtes URO-GmbH Mitglied,
Herr Brautmeier (KVNo-Vorstand) teilte mit, dass es informelle Gespräche zwischen ihm, Herrn Rösler, Herrn Laumann, und Herrn Köhler bzgl. der problematischen wirtschaftlichen Situation der Ärzte in NRW gegeben habe
Aktueller Stand Onkologievereinbarung Nordrhein
Am 2. März 2010 erfolgte die nächste Verhandlungsrunde Urologen / KV Nordrhein zur weitereAusgestaltung der Onkologievereinbarung.
News von der Onkologievereinbarung
Viele Urologen der URO-GmbH erhielten in der letzten Woche ein Schreiben der KV zur neuen Onkologievereinbarung mit der erfreulichen Nachricht, dass die Abrechnungsgenehmigung zur „kleinen Onkologie“ für 2010 antragslos verängert wird.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Anfang November 2009 wurde uns vom KV Vorstand mitgeteilt, dass eine der zentralen Forderungen der URO-GmbH, die Beibehaltung der differenzierten Zulassung „kleine“ und „grosse“ Onkologie, von der KV bei den Kassen durchgesetzt worden sei.
Jahresrückblick
Das erste aktive Jahr liegt nun hinter der Uro-GmbH Nordrhein. Der richtige Zeitpunkt also, um Bilanz zu ziehen.
Die Würdel sind gefallen – Die neue Onkologievereinbarung ist in trockenen Tüchern
Am 3. November hatte der gesamte Vorstand der KV Nordrhein (Dr. Hansen, Dr. Enderer, Herr Brautmeier) die Geschäftsführer der Uro-GmbH und die Vorsitzenden des LV Nordrhein des BDU zur Verkündigung geladen. Und es gab tatsächlich Erfreuliches mitzuteilen. Die neue Onkologievereinbarung für den KV BereicNordrhein.
Inhalt:
Honorarreform – Merkwürdige Abzüge bei „Gewinnern“ in der Konvergenzphase
Um den 20. Oktober 2009 haben Sie den Abrechnungsbescheid für das zweite Quartal 2009 erhalten. Sofern Sie zu den“Gewinnern“ der Honorarreform zählen, werden Sie in dem Abrechnungsbescheid eine Belastung Ihres Honorarkontos mit dem Buchungstext „Konvergenzphase“ bemerkt haben. Dieser Honorarabzug beruht auf einer Ergänzung des HVV, mit dem die Stützungszahlungen an die nachteilig betroffenen Praxen und ihre Finanzierung geregelt wurden.
Onkologievereinbarung in Nordrhein gerettet!
Die Verhandlungen zwischen der KV Nordrhein und den nordrheinischen Kassen bezüglich der Onkologievereinbarung sind abgeschlossen. Am 2. November traf sich der Vorstand der KVNordrhein mit den Vertretern der URO-GmbH und des BDU, um diese über das Verhandlungsergebnis zu informieren.
Ergebnis des Quartals I/2009 – Konsequenzen für Verfahren gegen RLV-Festsetzung I/2009?
Die Abrechnungsbescheide für das erste Quartal unter Geltung der Regelleistungsvolumen liegen mittlerweile vor. Die meisten Urologen haben festgestellt, dass das Ergebnis des Quartals I/2009 im Vergleich zum Vorjahresquartal I/2008 jedenfalls nicht schlechter ausgefallen ist; einige Ärzte haben sogar Zuwächse verzeichnen können. Auch die KV hat die Ergebnisse der Praxen in den Quartalen I/2008 und I/2009 verglichen.