Die Managementgesellschaft vertritt fast alle Urologen in dem Landesteil.Grund ist, dass die Ärzte für ihre Leistungen nicht mehr genügend Geld erhielten, um die Praxen wirtschaftlich zu betreiben. Ab April verschärft sich die Situation laut Uro-GmbH nochmals: Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein habe die pauschale Vergütung für die Behandlung von gesetzlich versicherten Patienten ab April nochmals um drei Euro auf 22,10 Euro herabgesetzt…
Aktuelles für Ärzte
Seite 11
Presseerklärung: Kassen lassen Krebspatienten im Stich
Junge und erwachsene krebskranke Menschen erfordern eine wissenschaftlich hochqualifizierte Behandlung und eine intensive menschliche Zuwendung. Sichergestellt wurde dies bisher durch ein besonderes Abkommen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), der sogenannten „Onkologievereinbarung“. Damit soll jetzt nach dem Willen der GKV Schluss sein! Zum 1. April 2009 hatten die Kassen diese Vereinbarung gekündigt. Unter dem Druck massiven öffentlichen Protestes hat der GKV-Spitzenverband nun einen Entwurf zu einer Anschlussvereinbarung vorgelegt…
Urologennachrichten Q1/2009
Inhalt:
- Auf den zweiten und den dritten Blick
- Pressemitteilung der Uro-GmbH, Köln
- Lagebericht Uro-GmbH Nordrhein
- Was tun mit dem RLV?
- Hilfe beim Praxis-RLV?
- Sinnvolle Praxis-Strategie: Regionale Praxisverbünde
- Widerspruch gegen RLV-Bescheid – 10 Argumente zur Begründung
- Termine
URO-GmbH Aktuell 01/2009
Kommentar zum urologischen Regelleistungsvolumen in Nordrhein
Thema dieser ersten noch reichlich hemdsärmeligen Ausgabe von „URO-GmbH aktuell“ ist gleich ein besonders heißes Eisen. Das Regelleistungsvolumen der Urologen in Nordrhein ist mit EURO 26,05 wahrscheinlich das Niedrigste aller 17 KVen…
Presseerklärung: Honorarreform & Leistungsbudgets
Auch bei den nordrheinischen Urologen stehen die Zeichen auf Sturm. EURO 26,50 für drei Monate Regelversorung einschließlich aller Gesprächsleistungen, Tumorbetreuung, Ultraschall, kleinen Eingriffe und Hausbesuche! Das urologische Regelleistungsvolumen (Leistungsbudget) ist das Zweitschlechteste in der Bundesrepublik. Mit lautem Knall ist die illusionäre Honorarblase wie in anderen KVen der alten Bundesländer geplatzt …
Presseerklärung: URO-GmbH geht an den Start
Die Urologen in Nordrhein haben am 2. Juni 2008 in Düsseldorf eine GmbH gegründet. Nordrheins Urologen sind schon lange in lokalen und regionalen Netzwerken organisiert. Diese Netzwerke haben jetzt eine GmbH gegründet, mit dem Ziel, die Geschicke der Fachgruppe mehr und mehr selbst in die Hand zu nehmen. Derzeit sind 325 Urologen von 365 niedergelassenen Urologen in der GmbH vertreten …
Presseerklärung: Urologen in Nordrhein gründen GmbH
Nach der Gründung der URO-GmbH Nordrhein am 2.Juni 2008 sind nun alle juristischen Hürden genommen und die Managementgesellschaft nordrheinischer Urologen kann offiziell starten.
Gesellschafter sind neun regionale Urologennetze mit 296 Urologen (= ca. 90% der nordrheinischen Urologen) …