Menü
Menü aufklappen

Urologischer Notfall: Riss des Vorhautbändchens

Männer gehen nur ungern zum Urologen. Aber nicht nur urologische Vorsorgeangebote, sondern auch akute Erkrankungen und Verletzungen im Urogenitalbereich schieben sie auf die lange Bank. Dies kann schwere Folgen haben, denn Zeit ist bei einigen akut auftretenden Erkrankungen ein wesentlicher Faktor, um bleibende Schäden zu vermeiden. Wir haben die häufigsten urologischen Notfälle zusammengestellt und erklären nun Monat für Monat neu wie Man(n) sich am besten verhält.

Viele Männer haben von Natur aus ein etwas zu kurzes Vorhautbändchen. Bei einer Erektion stark gespannt kann es beim Geschlechtsverkehr einreißen. Da sich dort eine kleine Arterie befindet, beginnt es beim Riss des Vorhautbändchens stark zu bluten. Am besten zunächst mit den Fingern und einem Taschentuch die Arterie zusammenpressen, um die Blutung zu stoppen. Hilft das nicht, sollten Betroffene sofort einen Facharzt aufsuchen. Urologen stillen die Blutung mittels Druckverband und kontrollieren zugleich die Verletzung, gegebenenfalls muss eine Naht in örtlicher Betäubung zur Blutstillung eingesetzt werden.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.