Urologische Erkrankungen im Check: Frauen sind anders als Männer – Heute: Wechseljahre
Urologen behandeln Frauen und Männer bei Erkrankungen der harnableitenden und harnbildenden Organe gleichermaßen. Es gibt jedoch unterschiedliche Ausprägungen zwischen den Geschlechtern. So leiden auch Männer unter Wechseljahren.
Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Stimmungsschwankungen sind typische Wechseljahres-Beschwerden der Frau. Aber auch jeder fünfte Mann leidet unter Hormonveränderungen. Diese ganz natürliche Lebensphase, verläuft im Gegensatz zur weiblichen Menopause jedoch unspezifischer und weniger ausgeprägt. Männer in der Andropause klagen häufig über sexuelle Unlust, Leistungsabfall, Hautveränderungen aber auch über Depressionen und Erektionsstörungen. Eine Hormon-Ersatztherapie wie bei Frauen gibt es aber nicht.
Über die Uro-GmbH
Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.
Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.
Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.