Menü
Menü aufklappen

Urologische Erkrankungen im Check: Frauen sind anders als Männer – Heute: Nierensteine

Urologen behandeln Frauen und Männer bei Erkrankungen der harnableitenden und harnbildenden Organe gleichermaßen. Es gibt jedoch unterschiedliche Ausprägungen zwischen den Geschlechtern. So sind Männer öfter von Nierensteinen betroffen als Frauen.

Nierensteine entwickeln sich aus Bestandteilen des Urins, die normalerweise im Harn gelöst sind. Aufgrund von Erkrankungen, falscher Ernährung oder genetischer Ursachen kristallisieren sie manchmal jedoch aus. Zu Beginn überschreiten die Steine oft nicht die Größe eines Reiskorns, sie können jedoch auf mehrere Zentimeter anwachsen. Vorbeugende Maßnahmen: Viel trinken und den Konsum von Alkohol und Koffein reduzieren. Insgesamt sind mehr Männer von Nierensteinen betroffen als Frauen. Urologen führen dies in erster Linie auf einen statistisch höheren Alkoholkonsum bei Männern und eine nicht optimale Ernährung zurück.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.