Menü
Menü aufklappen

Urologen in NRW starten Zweitmeinungsportal

Orientierung wird für Patienten immer wichtiger

Braucht es die Operation wirklich? Gibt es Alternativen zum verordneten Medikament? Welche Operationstechnik ist die richtige? Wer eine schwere Diagnose erhält, ist oft verunsichert. Dies gilt insbesondere bei Tumorerkrankungen. „Dr. Google“ ist meist der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, drängende Fragen nach einem Arztbesuch zu beantworten, denn das Internet wird immer mehr auch als medizinisches Informationsmedium genutzt. Die Vielzahl an ungefilterten, nicht selten von Laien verfassten Informationen verwirren jedoch oft mehr, als dass sie einen Nutzen bringen. Bei urologischen Erkrankungen gibt es nun eine Lösung: Das neue Zweitmeinungsportal der Uro-GmbH Nordrhein bringt Patienten mit erfahrenen Urologen unkompliziert im Internet zusammen.

Wer künftig eine zweite urologische Meinung einholen möchte, kann dies online unter www.uro-nordrhein.de/zweitmeinungsservice. Ein auf dem Gebiet besonders erfahrener Facharzt schaut in Absprache mit dem Patienten und in Kooperation mit dem Urologen vor Ort die bereits vorhandenen Befunde durch und bespricht offene Fragen zu der empfohlenen Therapie mit dem Patienten. „Die Zweitmeinungsgeber für das Portal sind erfahrene niedergelassenen Urologen oder sie stammen aus Reihen pensionierter Kollegen, die über besonders viel Erfahrung verfügen“, erklärt Mitinitiator des Projektes, Urologe Dr. Michael Stephan-Odenthal. Das gibt Orientierung und hilft dem Patienten dabei, die für sich richtige Entscheidung zu treffen. Die Kosten für die Expertise tragen die Patienten selbst, pro Sitzung werden etwa 60 Euro fällig.


Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.