Tabuthema Unfruchtbarkeit
Bei jedem fünften Pärchen in Deutschland bleibt der Kinderwunsch zunächst unerfüllt. Immer häufiger liegen die Ursachen dafür beim Mann. Da sich die medizinische Abklärung beim „starken“ Geschlecht zudem weniger aufwendig gestaltet, sollten Männer – trotz eventueller Ängste und Schamgefühle – ihre Zeugungsfähigkeit bei einem Urologen abklären.
Zentraler Bestandteil der umfassenden Anamnese und urologischen Untersuchung stellt die Analyse der Samenflüssigkeit auf Anzahl, Form und Beweglichkeit der darin enthaltenen Spermien dar. Urologische Hormontests zeigen darüber hinaus, inwieweit Testosteron oder andere Hormone von den normalen Werten abweichen. Eingehende körperliche Untersuchungen geben nicht zuletzt Aufschluss darüber, ob Verengungen oder Verlegungen den Weg der Samenzellen einschränken oder krankhafte Veränderungen der Hoden vorliegen. Außerdem gilt, dass sich die Fruchtbarkeit im Laufe des Lebens verändert. Prinzipiell sinkt die Fertilität beider Geschlechter jedoch mit zunehmendem Alter. Daher raten Urologen dazu, den Kinderwunsch trotz des generellen Trends einer späteren Elternschaft nicht zu lange aufzuschieben.
Über die Uro-GmbH
Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.
Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.
Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.