Menü
Menü aufklappen

Mythen in der Urologie: Was stimmt, was nicht? – Nr. 8

Rund um die Urologie kursieren zahlreiche Mythen. Die 10 größten Irrtümer Monat für Monat im Check. Mythos Nr. 8: Nur Frauen kommen in die Wechseljahre

Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Schwimmungsschwankungen – es gibt für Männer leichtere Phasen, als die Wechseljahre einer Frau mitzuerleben. Doch nicht nur das weibliche Geschlecht ist von den Folgen des sogenannten Klimakteriums betroffen. Auch etwa jeder dritte bis vierte Mann stellt unangenehme Erscheinungen wie Leistungsabfall, sexuelle Unlust oder Erektionsstörungen infolge von Hormonveränderungen im fortgeschrittenen Alter an sich fest. „Eine hormonelle Behandlung sollte aber nur nach einer gründlichen urologischen Untersuchung erfolgen, da es eine klassische Hormon-Ersatztherapie wie bei den Wechseljahren der Frau nicht gibt,“ betont Dr. Schaefer.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.