Menü
Menü aufklappen

Hodenhochstand kann zu Unfruchtbarkeit führen

Die Hoden entwickeln sich beim Ungeborenen in der Bauchhöhle. Von dort wandern sie normalerweise in den Hodensack. Geschieht dies nicht oder wandern die Keimdrüsen immer wieder zurück, kommt es zum sogenannten Hodenhochstand, von dem etwa jeder fünfte Junge betroffen ist. In den meisten Fällen gibt sich das Problem von allein. Dennoch sollten Eltern von betroffenen Jungen die Hodenfehllage im Auge behalten und – wenn das Phänomen nicht im ersten Lebensjahr verschwindet – frühzeitig handeln. Zwar verursacht die Fehlbildung keine Beschwerden, führt aber unbehandelt zu Unfruchtbarkeit. Zudem erhöht sich das Risiko, später im Leben an Hodenkrebs zu erkranken.

Im Normalfall wandern die Hoden des Jungen noch im Mutterleib in den Hodensack. Bei manchen Säuglingen verbleiben die männlichen Keimdrüsen, die für die Samenproduktion zuständig sind, im Bauch oder in der Leiste. Bei manchen Kindern wandern sie auch zwischen Hodensack und Leiste immer wieder hin und her, es kann auch nur ein Hoden betroffen sein. Die Spermienproduktion kann im Körperinneren nicht korrekt ablaufen. Die Temperaturen sind für Samen-bildende Gewebe ein bis zwei Grad zu hoch. Deshalb sollte ein Hodenhochstand bestenfalls bis zum Erreichen des ersten Lebensjahres behoben sein, sonst wird es schwer für die Jungen, später einmal Vater zu werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Genitalien für Eltern oft immer noch ein Tabuthema sind. Auch im Rahmen der U-Untersuchungen wird ein Hodenhochstand zudem oft übersehen. Beispielsweise, weil sich im Moment der Untersuchung Hoden im Hodensack befinden, sonst aber immer wieder in den Körper wandern. Daher sollten Eltern selbst regelmäßig kontrollieren. Kommt es vor, dass die Hoden wandern, hilft es dem Urologen bei der Wahl der richtigen Therapie, wenn Eltern ein Hodenlageprotokoll führen. Dabei überprüfen Eltern dreimal am Tag, ob die Keimdrüsen dort sitzen wo sie hingehören.
Zusammen mit dem Urologen wird dann entschieden ob und wie behandelt wird. In den meisten Fällen beginnt die Therapie mit einer Hormongabe. Über ein Nasenspray bekommen die Jungen dabei Hormone, die die Entwicklung der Hodengewebe verbessern. In manchen Fällen reicht eine solche Behandlung schon aus. Wenn nicht, wird schonend und minimalinvasiv operiert. Der Eingriff ist nebenwirkungsarm und führt in fast allen Fällen zum Erfolg.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.