Menü
Menü aufklappen

Häufige urologische Kinderkrankheiten vorgestellt – Bettnässen

Heute: Bettnässen: ein Tabuthema im Kindesalter

Bis zum fünften Lebensjahr kann nächtlicher Urinverlust normal sein. Erst wenn Kinder älter sind und etwa zwei Mal im Monat die nächtliche Kontrolle über ihre Blase verlieren, sprechen Urologen vom Bettnässen. War das Kind noch nie länger als sechs Monate trocken, kann eine verzögerte Entwicklung des Nervensystems zur Schließmuskelkontrolle verantwortlich sein. Andere Kinder schlafen hingegen so tief, dass sie ihre volle Blase nicht spüren oder es fehlt der nächtliche Anstieg des sogenannten antidiuretischen Hormons. Dadurch produziert der Körper mehr Urin als die kindliche Blase halten kann. Behandlungsgrundlage ist die sogenannte Urotherapie. Regelmäßige Toilettengänge nach einem festgelegten Plan und eine moderate Flüssigkeitseinschränkung können die Blasenkontrolle verbessern. Ein vom Kind selbst geführtes Blasentagebuch, apparative Verhaltenstherapie mit Klingelmatte oder -hose können ebenfalls Abhilfe schaffen. Medikamente können helfen, kritische Situationen wie Klassenfahrten zu überbrücken.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.