Menü
Menü aufklappen

Blasenkrebs: Ursachen, Diagnose, Therapien

Gute Prognosen bei urologischer Früherkennung. Harnblasenkrebs gehört zu den häufigen Krebsarten. Knapp 30.000 Menschen erkranken jedes Jahr daran.

Da Blasenkarzinome meist keine spezifischen Beschwerden verursachen, und sich die Selbsterkennung daher schwierig gestaltet, raten Urologen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Spezialisten. Erkennen Urologen die Krankheit rechtzeitig, können sie in den meisten Fällen die Harnblase erhalten. Im Verdachtsfall zeigt eine Blasenspiegelung eventuelle Tumore und dient zugleich der Entnahme von Gewebeproben, die Ärzte dann unter dem Mikroskop begutachten. Kleine oberflächliche Karzinome, die am häufigsten vorkommen, entfernen sie meist schon während dieser sogenannten Zystoskopie. Kehren Wucherungen zurück, zeigen Strahlen- und spezielle medikamentöse Therapien sowie eine neuartige Immunstimulation oft gute Erfolge.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.