Menü
Menü aufklappen

Blasenentzündungen: Herbst besonders für Frauen problematisch, viel trinken hilft

Wer gerade noch bei 30 Grad in der Sonne saß, unterschätzt häufig die Temperaturstürze im Herbst und zieht sich zu dünn an. Nicht selten haben gerade Frauen am nächsten Tag die Quittung in Form einer Blasenentzündung. Sie zeigt sich durch Schmerzen im Unterleib, Brennen beim Wasserlassen und starkem Harndrang. Warme Kleidung schützt. Auch Extrakte aus Cranberry wirken präventiv, helfen aber nicht mehr bei einer akuten Entzündung.

An sich ist die feuchte Kälte im Herbst allein nicht gefährlich. Aber Nässe und Kälte sorgen für Veränderungen im Körper. Dieser versucht sich vor Wärmeverlust zu schützen, indem sich Blutgefäße in den Schleimhäuten zusammenziehen und sie schlechter durchbluten. In der Folge wird das Immunsystem geschwächt, der Körper wird anfälliger für bakterielle Infektionen. Das ist übrigens auch der Grund warum Erkältungen in der kalten Jahreszeit häufiger auftreten. Doch nicht nur die Nasenschleimhaut, sondern auch der Unterleib wird schlechter durchblutet. Beim weiblichen Geschlecht gelangen die Krankheitserreger aufgrund einer kürzeren Harnröhre außerdem leichter in die Blase. Hinzu kommt, dass viele Menschen in der kalten Jahreszeit zu wenig trinken.

Ob und welche Erreger sich im Urin befinden, weisen Fachärzte mit einem Urintest nach. Die Therapie einer Blasenentzündung erfolgt in der Regel kurzzeitig mit einem Antibiotikum. Unterstützend empfehlen Urologen viel zu trinken, Unterleib und Füße warm zu halten sowie bei Harndrang sofort auf die Toilette zu gehen. Cranberrysaft, Bärentraubenblätterdragees und Kräutertees tragen ergänzend dazu bei, die Blase durchzuspülen. Diese Hausmittel allein bekämpfen die Entzündung der Blase jedoch nicht. Um den Herbst ohne Folgeerkrankungen wie Nierenbeckenentzündungen zu überstehen, sollten Betroffene aber gerade bei häufigem Auftreten von Blasenentzündungen in jedem Fall einen Urologen aufsuchen. Er kann Ursachen finden und entsprechend behandeln.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.