Menü
Menü aufklappen

Antikorruptionsgesetz – Gefahr für sinnvolle Kooperationen?

Vor einigen Wochen hat das Kabinett das Antikorruptionsgesetz für selbstständige Heilberufler verabschiedet. Seither ist es ruhig darum geworden. Wohl auch, weil vieles unklar bleibt. Seither bleiben viele Fragen dazu offen. Für die niedergelassenen, nordrheinischen Urologen von der Uro-GmbH Nordrhein bleibt beispielsweise aktuell völlig unklar, wie Kooperationen zu den Änderungen im Strafgesetzbuch passen. Der ärztliche Geschäftsführer Dr. Stephan-Odenthal wird nicht müde zu betonen, dass die Uro-GmbH die Korruptionsbekämpfung völlig unzweifelhaft befürwortet. Die Ausformulierung des Gesetzes sei aber unscharf, so dass in Zukunft viele gut gemeinte Kooperationen in Korruptionsverdacht geraten könnten.

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.