Menü
Menü aufklappen

10 Tipps gegen Harnwegsinfekte – Überwiegend junge Frauen betroffen

Übermäßiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen oder trüber, verfärbter, zuweilen übelriechender Urin, der Blut enthalten kann – diese Symptome deuten auf Harnwegsinfektionen. Etwa jede zweite Frau leidet mindestens einmal im Leben darunter, etwa jede Dritte plagt sich sogar mindestens einmal im Jahr damit. Zwar verläuft die Infektion meist unkompliziert – nur etwa 2 Prozent werden als komplizierte Harnwegsinfekte eingestuft – allerdings kehrt sie oftmals nach wenigen Monaten zurück. Die Uro-GmbH Nordrhein, ein Zusammenschluss von niedergelassenen Urologen, empfiehlt in diesen Fällen den Besuch beim Urologen.

„Allein beim Erstgespräch lassen sich Risikofaktoren rasch erkennen“, erklärt Dr. Reinhold Schaefer von der Uro-GmbH Nordrhein. „Neben Erkrankungen wie Diabetes oder Medikamenten wie Immunsuppressiva begünstigen auch eine verzögerte Blasenentleerung nach dem Geschlechtsverkehr, eine aggressive Intimhygiene oder eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme die Harnwegsinfekte.“ Anatomische Besonderheiten oder Harnsteine lassen sich darüber hinaus im Ultraschall erkennen. Labortest wiederum geben Aufschluss über den Hormonstatus. Nicht immer müssen dann Antibiotika verabreicht werden. „Um den Harnwegsinfekten vorzubeugen, reichen manchmal schon einige Veränderungen im Lebensstil aus“, bekräftig der Urologe. Die richtige Intimhygiene, viel Trinken und nicht aufhalten, wenn man auf Toilette muss, gehören dazu.

10 Tipps zur Vorbeugung:

  1. Viel Trinken, mindestens zwei Liter am Tag
  2. Auf Kaffee, schwarzen Tee, saure Fruchtsäfte und Alkohol verzichten
  3. Bei Harndrang und nach dem Geschlechtsverkehr zeitnah zur Toilette gehen
  4. Wenn‘s kalt ist, warm anziehen, kalte Füße vermeiden
  5. Keine synthetische Unterwäsche tragen
  6. Keine parfümierten oder desinfizierenden Intim-Hygieneartikel nutzen
  7. Nach dem Toilettengang von vorne nach hinten säubern
  8. Nasse Badekleidung sofort wechseln
  9. Auf Tampons verzichten
  10. Stress vermeiden

Über die Uro-GmbH

Die Uro-GmbH Nordrhein ist eine Managementgesellschaft für die nordrheinischen Urologen.

Für Ärzte aus NRW bieten wir laut eigener Satzung wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen des urologischen Alltags an.

Für Patienten haben wir es uns zum Ziel gemacht, als zusammengeschlossene Urologen einerseits die urologische Versorgung zu sichern. Andererseits möchten wir aufklären und als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Urologie zur Seite stehen.